Wir über uns

Wir über uns

Fotofreunde Solms-Braunfels 82 e.V.

Wir über uns

Die Gründung des Vereins war am 3. Juni 1982 mit 16 Mitgliedern. In den ersten Jahren wurde ausschließlich Natur und Tiere fotografiert. Im eigenen Schwarz-Weiß-Labor wurden auch Fotos entwickelt. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch 6 im Verein davon  3 aktiv. Bis Ende der 90er Jahre wurde regelmäßig im eigenen Labor gearbeitet.

Die Vereinsräume befinden sich in der „Alten Schule“ in Oberndorf
Braunfelser Straße 36, 35606 Solms.

Jahreshöhepunkt ist der Tag der offenen Tür.

Ebenso beteiligen sich die Fotofreunde immer wieder an der Ferienpassaktion der Stadt Solms und der Stadt Braunfels.

Seit März 2016 existiert eine Jugendgruppe, die sich in regelmäßigen Abständen trifft und für junge Menschen ab 10 Jahren  einen lockeren Einstieg in die Welt der Fotografie anbietet.

Neben großen und kleinen Foto- Ausstellungen in Banken, Sparkassen, Krankenhäusern und im Rathaus  sind die Fotoschauen mit Sprache und Musik das große Steckenpferd der Fotofreunde. Die Fotoschauen handeln über Reisen, Tiere, Natur und auch über Kulturelles und Heimatkundliches. Besondere Höhepunkte waren die aufwendige Vorführungen über „Oberndorf im Wandel der Zeit“ (1985) , „1200 Jahre Solms“ (2003), „ Musik erleben mit Augen und Ohren“  (2011 gemeinsam mit dem MGV Oberndorf), „Hessentag in Wetzlar“  (2012), „Graf Wilhelm Moritz“ (2012), „Hugenotten“ (2013), „Bergbau“ (2014), „Kloster Altenberg“(2015).

Hierfür arbeiten wir mit Videoschnitt-Software und Musik in  verschiedenen Arbeitsgruppen.

Wichtiger Meilenstein war 2015 die Umbenennung des Vereins in „Fotofreunde Solms-Braunfels“ und der Beitritt zum Dachverband DVF.

  1. Säule  „Das Hobby Fotografie“

Regelmäßige Treffen, Ausstellungen, Wettbewerbe, Workshops, persönliche Ausrüstung (egal ob klein oder groß), überaus großes technisches Equipment im Verein für Vorführungen und Ausstellungen, gegenseitige Unterstützung in Fototechnik und bei Bearbeitungs-Software.

Seit 2015 Mitglied im DVF mit ersten kleine Erfolgen bei  Bezirks- und Landestagen

  • Säule „Engangement für heimatliche Geschichte und kulturelles Leben“

Vorführungen von Fotoschauen, seit 2012 große Fotocollagen beim Tag der offenen Tür : Hessentag (2012), 1225-Jahre Kirche Oberndorf (2013), Bergbau im heimischen Raum (2014), Solms-Braunfels und seine 11 Stadtteile (2015),  Solmser Land einst und jetzt (2016)

Bilder beisteuern zum Kalender Solmser Land

  • Säule „Verbundenheit zu anderen Ortsvereinen und Fotoclubs“

Wir fotografieren auf Anfrage bei Vereinsjubiläen oder gehen zu Stadtfesten und halten die Erinnerungen in Bildern fest. Wir gestalten gemeinsame Veranstaltungen mit  ortsansässigen Vereinen und sind seit 2015 Mitglied der VGO Oberndorf.  Außerdem  besuchen wir  gerne und zahlreich befreundete Fotoclubs.

  • Säule „Geselliges im Verein und familiäre Atmosphäre“

Kommt man in unseren Verein zu den Aktivitäten und Veranstaltungen fühlt man sich sofort wohl. Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Dieses wird gestützt von zahlreichen gemeinsamen Ausflügen, Fotoreisen, dem jährlichen Sommerfest und dem gemeinsamen Jahresabschluss in der Adventszeit. Die Ausflüge gehen zumeist in hessische oder benachbarte Gebiete und Städte, um gemeinsam auf Motivsuche zu gehen.

Unsere Kontaktdaten:

1. Vorsitzende
Claudia Grahl
Am Kreuzberg 9
35619 Braunfels- Bonbaden

Tel.: 06442-24904
mail: claudia.grahl@t-online.de

Homepage:  www.fotofreunde-solms-braunfels.de

Wir treffen uns regelmäßig im Vereinsheim, „Alte Schule“
Braunfelser Straße 36, 35606 Solms-Oberndorf:

jeden 2. Samstag im Monat um 14:00 Uhr

mit der Jugendgruppe

jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr

und präsentieren und besprechen Fotos, Fotoschauen und mehr

jeden 2. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

zum Arbeiten für Fotoschauen zur Bildbearbeitung und Fototechnik

jeden 3. Montag im Monat um 19:30 Uhr

zum Arbeiten für Fotoschauen zur Bildbearbeitung und Fototechnik

Bernhard Bender

Website:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.