Jahreshauptversammlung der Fotofreunde Solms-Braunfels 82 e.V.

DSC 1505hp

Am Montag den 25. Januar 2016 hatten die Fotofreunde Solms-Braunfels 82 e.V. ihre Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinsraum in der Alten Schule Oberndorf.

Die 1. Vorsitzende Claudia Grahl konnte 21 Mitglieder zur Versammlung begrüßen und ihnen im Jahresrückblick von einem sehr ereignisreichen und erfolgreichen Vereinsjahr 2015 mit zahlreichen Höhepunkten berichten.Es begann mit einer großen Bilderausstellung auf dem Kloster Altenberg, dann änderten die Solmser Fotofreunde ihren Vereinsnamen in Fotofreunde Solms-Braunfels 82 e.V.. Im April traten die Fotofreunde dem Verband der Deutschen Fotografie e.V im Bezirk Mittelrhein- Mosel bei und bestritten mit 6 aktiven Mitglieder schon drei Wettbewerbe Im Oktober präsentierten die Fotofreunde ihre abwechslungsreichen Fotoschauen auf dem Kloster Altenberg und beim alljährlichen Tag der offenen Tür in der Taunushalle standen außerdem zahlreiche Fotografien in der großen Ausstellung im Mittelpunkt. Der krönende Abschluss des Vereinsjahres war die Veranstaltung Mein Verein in HR 4 am 10. Januar dieses Jahres. Claudia Grahl betonte, dass ein Verein nur einmal in seiner Geschichte diese Veranstaltung hat. Am Ende ihres Rückblickes bedankte sich die Vorsitzende bei allen aktiven Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr mit den Worten, „ Ohne euer großes Engagement wäre Dieses nicht zustande gekommen“. Nach dem Kassenbericht von Ulrich Staufer und den Kassenprüfern Alfred Majcher und Angela Wabbel stand wieder der komplette Vorstand zur Wahl. Die Mitglieder wählten sehr zügig und so stand nach kurzer Zeit der neue Vorstand fest.

1. Vorsitzende       Claudia Grahl
  2. Vorsitzender      Bernhard Bender

Kassierer           Ulrich Staufer

Schriftführerin    Martina Bender

1. Beisitzer       Horst Wittig
  2. Beisitzer       Herbert Keller
  3. Beisitzerin    Angela Wabbel (stellvertretende Kassiererin)

Nach den Wahlen stellte Claudia Grahl die Vorschau auf das Vereinsjahr 2016 vor. Es beginnt im Februar mit einer Ausstellung im Krankenhaus Wetzlar, unter dem Motto „ Landschaften in Mittelhessen“. Dann wurde das Jahresmotto sowie das interne Wettbewerbsthema des diesjährigen Tag der offenen Tür am 30. Oktober gewählt. Das Jahresmotto lautet diesesmal : Solmser Land „einst und jetzt“ Thema des internen Wettbewerbes heißt „ Kurioses“. Auch für das gesellige Vereinsleben stehen schon Termine fest. Zwei Vereinstagesfahrten an den Edersee am 05.06. und 03.09.nach Oppenheim mit Planwagenfahrt durch die Weinberge sowie das Sommerfest am 31.07. auf der Schäferburg in Niederbiel sind schon fest eingeplant. Die Fotofreunde Solms-Braunfels freuen sich auf ein abwechslungsreiches  Jahr 2016.